18.04.2018
Wenn man zu den Spartans kommt, ist man zu Hause

*Supporters of Sparta" suchen auf diesem Wege Gleichgesinnte - spätere Freundschaft nicht ausgeschlossen

Er hat mal als Jugendlicher bei den Scorpions in Stuttgart Football gespielt. Sie kennt unseren Sport erst seit sie vor kurzer Zeit mal ein Spiel der Spartans als Zuschauerin erlebt hat. Beide haben sich zu den größten Fans der Neu-Ulmer Footballer gemausert: Sandra "Sanni" Braun und Dietmar Raith. In der letzten Saison waren sie nicht nur bei jedem Heimspiel, sondern sind auch zu allen Auswärtsspielen gereist. Beinahe jedes Mal hatten sie eine kleine Überraschung im Gepäck.

Sandra "Sanni" Braun und Dietmar Raith - unzweifelhaft die größten Fans der Neu-Ulm Spartans. Sie haben auch die Supporters of Sparta gegründet. Wer sich an sie wenden möchte, kann das auf Instagram (supportersofsparta) oder auf Facebook, wo beide ein Profil haben ( SanniBraun74 - und - dietmar.raith.9 )

Da Sanni und Dietmar bei jedem Heimspiel dabei sind, kann man Sie auch eben im Stadion ansprechen. Meist halten Sie sich auf den Plätzen unterhalb des Stadionsprechers auf. Aber erst, nachdem sie vor Ankunft des Teams die Rieseblockfahne aufgezogen haben, fünf mal fünf Meter - da müssen schon die Tribünenbesucher für fünf Minuten mitspielen. Vielleicht nehmen zukünftige Supporter da Kontakt auf. Ist ja nicht zu übersehen, wenn die beiden so einige Minuten vor dem Kickoff die Vorbereitungen treffen.

Zum Einlauf der Mannschaft selbst, trägt seit einiger Zeit einer der Spieler, meist #51 Jermaine Wolff, die große Schwenkfahne voran. Das registrieren die beiden Edel-Fans mit großer Freude. "Es ist immer schön, wenn  die Jungs nach der Fahne rufen."
 
 
Hier das Prachtstück ganz aus der Nähe gesehen:
 
 
"Es ist uns auch ein paar mal gelungen, das Team auswärts mit neuem Material zu überraschen. Das haben wir einen richtigen Spaß, wenn unsere Ideen gut ankommen." Es gibt ein Heim-Banner ("Nicht nur ein Verein, sondern eine große Familie") und ein Reise-Banner ("Supporters on Tour") . Und nachdem die Seniors aus der Sicht der beiden Football-Fans zu wenige Matches austragen, waren sie in diesem Jahr auch schon bei einigen Meisterschaftsturnieren der Jugendmannschaften dabei. Kommenden Samstag, 21. April sitzen sie nicht nur selbstverständlich beim Spiel der Seniors gegen Landsberg X-Press auf der Tribüne, sondern sie sind fest entschlossen, vorher das Match der U19 zu erleben.


 

Sanni präsentiert die Banner und das jüngste Stück: die Fanclubfahne.

Die Montagefachkraft Sandra, Sanni gerufen, (43) aus Offenhausen und der Groß- und Einzelhandelskaufmann Dietmar (40) aus Berghülen berichten: "Wir selbst haben bei den Spartans nur nette Menschen angetroffen. Mit etlichen verbindet uns schon ein freundschaftliches Band. Es ist schön zu sehen, wie sehr sich doch eine ansehnliche Zahl von Leuten engagiert und Freizeit und Energie aufbringt, auch für die Auswärtsspiele keine Kosten scheut. Wir hoffen, dass sich noch mehr 'anstecken' lassen."

Als nächstes planen sie ein Fan-Stammtisch, einmal im Monat. Und: "Wir wollen Mitfahrmöglichkeiten organisieren, damit auch die, welche kein Auto zur Verfügung haben, mitkönnen." In Vereinsmeierei soll es nicht ausarten. Aber der Spaß am Football könnte verbinden.

Tatsächlich: Ohne solche Fans, ohne solche Unterstützer, Supporter ginge wenig bis gar nichts im Verein - auch bei den Spartans nicht.

 

 

-

« Zurück