24.08.2016
Rückblick: A-Jugend mit solider Saison

Das A-Team startete bereits Mitte September 2015 mit seiner Vorbereitung für die Saison 2016. Zunächst stand viel Athletik und Kraftraining auf dem Programm, bevor ab November im Hallentraining erste Spielzüge und Theoriestunden hinzu kamen. Aufgrund der Kaderstärke von 50 Spielpässen entschied der Verband uns in der Bayernliga starten zu lassen. Dies ist die höchste Jugendliga in Bayern und ganz klar eine Herausforderung für das gesamte Team. Nach einer kurzen Pause über Weihnachten ging das Hallentraining in die intensive Phase, bei der die Trainer versuchten das Tempo innerhalb des Trainings zu steigern. Früher als sonst, bereits Mitte Februar, gingen die Jugendlichen zurück aufs Feld, da die Halle nicht ausreichend Möglichkeiten bot unsere Spielzüge und Techniken zu installieren. Im Schnee und Regen bereiteten wir uns auf die ersten beiden Testspiele im März vor. Zum einen ging es hier gegen den jahrelangen guten Scimmage-Partner, die Ravensburg Razorbacks, und die Erzrivalen aus dem letzten Jahr, Landsberg X-Press.

 Der Ligastart war am 24. April auswärts gegen die Königsbrunn Ants. Hier profitierten die jungen Spartaner von ihrer langen intensiven Vorbereitung und konnten souverän mit 36:13 gewinnen. Es folgte das Rückspiel, welches ebenfalls mit 44:39 einen Sieg für die Spartans gab. Gegen den späteren Gruppensieger, die Franken Knights, mussten die Spartans am 13. Mai ihre erste Saisonniederlage mit 13:42 einstecken. Das war eine bittere Pille, bei der das Niveau der Liga auch dem Letzten bewusst wurde. Das Team schaffte es aber sich erneut zu konzentrieren und gewann das nächste Spiel gegen München mit 37:27. Es folgte der Angstgegner, die Allgäu Comets, bei denen die Spartans ihr härtestes Spiel der Liga absolvierten und neben einigen Verletzungen ein 7:31 Verlust einsteckten. Mit dieser Niederlage in den Knochen hat es auch im Rückspiel gegen München knapp nicht gereicht (7:12). Für die Zukunft nahm sich das Trainerteam vor, diese schwache Phase während Schulabschlüssen und Pfingstferien unbedingt besser hochzuhalten, um auch in dieser Zeit Ausfälle kompensieren zu können. Allerdings konnten im Heimspiel gegen die Allgäu Comets am Ende der Saison nochmals alle Kräfte mobilisiert werden. Das spannendste Spiel konnten die Spartans im vierten Viertel durch einige taktische Spielzüge und 2 Touchdowns mit 26:21 für sich entscheiden. Dieser schöne Saisonabschluss als Tabellendritter der Gruppe West mit einer ausgeglichenen Punktebilanz gibt Hoffnung für die kommenden Jahre.

 Das A-Team der Spartans startet am 01.09.2016 um 18:30 im Dietrich Lang Sportzentrum mit einem offenen Tryout für Jugendliche von 15-18 Jahren. Gleichzeitig beginnt damit die Vorbereitung auf die neue Saison. Die Ziele von Head Coach Jonathan Ritz sind klar definiert: Der Kader soll auf 60 Spieler ausgebaut werden. Für jede Position soll es einen eigenen Jugendtrainer geben. Die Saison soll diesesmal erst in den Playoffs vorbei sein. Way to Go!

 

Text: Jonathan Ritz/Thomas M. Wald

Bilder: Thomas M. Wald

« Zurück